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"Jeder Mensch ist ein Entscheidungsarchitekt.
– R. Thaler und C. Sunstein - Nudge
Onlineangebot für Spezialisten
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Unser Angebot ist nur für absolute Spezialisten in unserem Bereich, aber wir bekommen immer wieder Kunden, die sich zwar für Spezialisten halten, es aber nicht sind. Diese sorgen für sehr viel Aufwand in unserem Kunden-Center bei sehr wenig Ertrag.
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Da diese Kunden ja davon ausgehen, dass sie Spezialisten sind, genügt unsere klare Positionierung nicht, um sie davon abzuhalten, Kunden zu werden.
Deshalb bauen wir in unseren Registrierungsprozess Fragen ein, die nur die wahren Spezialisten beantworten können. Alle anderen werden dadurch abgeschreckt.
Immobilienmarkler
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Die Verkäufer haben überzogene Preisvorstellungen, sodass die Häuser nicht verkauft werden können. Die verkäufer wechseln zu einem anderen Makler und diesem erlauben sie dann, den Preis zu senken.
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Aufgrund der Unwissenheit der Verkäufer über den wahren Wert ihres Hauses, sucht sich deren Gehirn eine einfache Lösung für das komplexe Problem. Das kann sein, indem sie den Wert eines anderen Hauses, den sie irgendwo mal gesehen haben, als Referenzwert annehmen, oder einfach eine schöne runde Zahl nutzen.
Um dem entgegenzusteuern sollte der Makler bereits gleich zu Beginn passende Vergleichswerte nennen, noch bevor er den Kunden nach seinem Wunschpreis fragt. So verhindert man einen falschen Anker zu setzen, der die gesamte Geschäftsbeziehung betrifft.
Einführung einer Zeiterfassung
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Es wurde für die Handwerker des Betriebs eine neue Zeiterfassung eingeführt. Jeden Tag kommt ein Handwerker zum Büro und holt das Fahrzeug für das Team ab. Die anderen werden dann normal auf dem Weg eingesammelt. Seit Einführung der Zeiterfassung kommen alle Teams geschlossen erst ins Büro, was deutlich mehr Zeit kostet.
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Die Logik der Zeiterfassung hat dieses Phänomen ausgelöst. Der Mitarbeiter, der das Auto holt, darf sich bereits beim Einstieg in das Fahrzeug einloggen. Die anderen Mitarbeiter dürfen dies erst an der Baustelle tun. Dies führte zu Unmut bei den anderen Mitarbeitern, sodass sie nun gemeinsam das Auto holen.
Die Einführung von Teambesprechungen während der Autofahrt und somit die Möglichkeit die Autofahrt auch für Mitarbeiter, die zuhause abgeholt wurden, als Arbeitszeit zu verbuchen, hat den Effekt deutlich reduziert und zu einer effektiveren Nutzung der Fahrzeit geführt.
Reduzierung der Reinigung in Hotels
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Jeden Tag müssen alle Hotelzimmer gereinigt werden. Das kostet viel zeit, Arbeitskräfte und ist auch schlecht für die Umwelt. Nur die Handtücher nicht zu waschen, genügt nicht.
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Wir bieten den Kunden ein kostenloses Getränk in der Hotelbar an, wenn sie aktiv dafür stimmen, dass ihr Hotelzimmer an diesem Tag nicht gereinigt werden muss. Dies können sie ganz einfach tun, indem sie das Freigetränk-Schild außen an ihre Türe hängen.
Das führt 1. zu weniger Reinigungsaufwand, weniger Umweltbelastung und sogar zu mehr Zulauf zur Hotelbar.
Die richtigen Mitarbeiter einstellen
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Die neuen Mitarbeiter sind zwar gut qualifiziert, aber passen nicht richtig ins Unternehmen und/oder sind nicht motiviert.
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Starre Vorgaben bezüglich der notwendigen Qualifikation der Bewerber werden aufgelöst. Das Recruiting wird geschult zu erkennen, ob jemand die Motivation und die einstellung hat, das fehlende Know-How während des Jobs anzulernen.
Anweisung an Recruiting und HR: Mentalität vor Lebenslauf.
Dein Bereich?
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Erzähle mir dein Problem
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Zusammen finden wir eine Lösung!